StiftungsApero WinterTour in Frankfurt 20242024-02-23T11:07:11+01:00
Stiftungsapero

StiftungsApéro –
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?

Der StiftungsApéro schafft einen Raum für Gespräche zwischen
Stiftungsverantwortlichen und Stiftungsexperten, jeweils ab 17 Uhr.

Die StiftungsApéro WinterTour machte Station in Frankfurt/Main (16.01.2024, Zoologische Gesellschaft), Köln (17.01.2024, DJE Kapital AG), Trier (18.01.2024, Vereinigte Hospitien) und Essen (29.01.2024, Deutsches Stiftungszentrum)

Reservieren Sie sich jetzt schon Ihren Platz, schreiben Sie uns
an wirsinddabei@stiftungsapero.de und fügen Sie Ihren Namen der Gästeliste hinzu.
Bitte beachten Sie, dass die Gästeanzahl beim StiftungsApéro begrenzt ist.

Das war der  StiftungsApéro am 16.01.2024 in Frankfurt/Main

(Fotos: Andrii Ivanov; Texte: Tobias Karow).

Freundlich unterstützt durch…

Zoologische Gesellschaft Frankfurt
DJE Kapital AG
Vereinigte-Hospitien
Deutsches Stiftungszentrum
Engagement Global

Am 16.1.2024 startete die StiftungsApéro WinterTour in der Mainmetropole Frankfurt am Main. Unser Gastgeber war die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, wir begrüßten Stiftungsentscheiderinnen und -entscheider aus Frankfurt.
(Foto: Andrii Ivanov)

Florian Becker-Gitschel, Head of Finance der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, begrüßte die Gäste zum StiftungsApéro, gab Einblicke in die Stiftungsarbeit und das, was am Herausforderungen ante portas steht. Wir lernen: Naturschutz ist eine globale, Momentum aufbauende Aufgabe.
(Foto: Andrii Ivanov)

Auf die Gäste des StiftungsApéros in Frankfurt/Main wartete ein veganes Catering, das so gut ankam, dass wir direkt wieder für den nächsten StiftungsApéro vorbestellt haben.
(Foto: Andrii Ivanov)

stiftungsmarktplatz.eu-Gründer Tobias Karow begrüßte die Gäste des StiftungsApéro in Frankfurt und wies dabei darauf, hin, dass in den Impulsen zu Beginn ein paar Gedanken zum Stiftungszweck, zur Stiftungsorganisation und zum Stiftungsvermögen geteilt werden.
(Foto: Andrii Ivanov)

Susanne Schmeier von Engagement Global, die mit ihrer Kollegin Donata Richtsteig beim StiftungsApéro in Frankfurt zugegen war, brachte in ihrem Impuls einige Insights zur Entwicklungszusammenarbeit mit. Dass diese funktioniert, dass diese Ergebnisse produziert, dazu hatte Susanne Schmeier eindrückliche Fakten parat.
(Foto: Andrii Ivanov)

How to LinkedIn hieß es im Impuls von Social Media-Profi Markus Hill. Der Betreiber des Informationskanal Finanzplatz Frankfurt brachte den anwesenden Stiftungen einige Anregungen mit, wie sie sich auf LinkedIn (oder anderen sozialen Netzwerken) ihre ersten Sporen verdienen. Merke: Social Media ist Content, Frequenz – und Durchhalten.
(Foto: Andrii Ivanov)

Auf die Frage, wer von den Gästen des StiftungsApéros in Frankfurt auf LinkedIn „unterwegs“ sei, hoben praktisch alle die Hand. Heißt: Viele aus dem Stiftungssektor sind auf LinkedIn & Co. unterwegs, aber bewegen Sie sich dort richtig? Markus Hill kam mit Tricks und Tipps um die Ecke.
(Foto: Andrii Ivanov)

Dag Rodewald schließlich, ETF-Spezialist bei UBS Asset Management, brachte einen Impuls zur Frage mit, inwiefern sich ETFs als stiftungsgeeignetes Investment eignen. Die Diskussion entspann sich dann entlang der Frage, inwiefern die neuen Freiheitsgrade für das Stiftungsvermögen aus der Stiftungsrechtsreform heraus den Einsatz von ETFs im Stiftungsvermögen befördern werden.
(Foto: Andrii Ivanov)

War beim StiftungsApéro in Frankfurt am Main zu Gast und fand in den Gesprächen auch direkt Anknüpfungspunkte für die eigene Stiftungsarbeit: Dr. Katja Bär, Vorstand der Hans- und Ilse Breuer-Stiftung.
(Foto: Andrii Ivanov)

Ihn trafen wir jüngst auf einem Netzwerktreffen in der Mainmetropole, jetzt kam er beim StiftungsApéro in Frankfurt vorbei: Maximilian Graeve von der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung, die ihrerseits unter anderem der Initiative Frankfurter Stiftungen angehört.
(Foto: Andrii Ivanov)

Im angeregten Gespräch mit Maximilian Graeve von Dr. Arthur Pfungst-Stiftung: Ulrike Hattendorff von der Aventis Foundation.
(Foto: Andrii Ivanov)

Auch Dr. Vera Bloemer von der Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten, jenem wunderschönen Kleinod inmitten der Mainmetropole, kam zum StiftungsApéro in Frankfurt.
(Foto: Andrii Ivanov)

Auf dem StiftungsApéro in Frankfurt regten die Impulse die unterschiedlichsten Gespräche an. Der Themenkreis Social Media ließ die Gäste nicht los, aber auch – in der Finanzmetropole Deutschlands keine Überraschung – das zeitgemäße Managen des Stiftungsvermögens sorgte für Gesprächsstoff.
(Foto: Andrii Ivanov)

Hatte sichtlich Spaß an den Impulsen sowie dann auch im Nachgang bei den Gesprächen im Kreis der anderen Stiftungslenkerinnen und -lenker: Wolfgang Sperber von der Ustinov-Foundation. Ein Thema das ihn umtreibt ist die älter werdende Spenderbasis „seiner“ Stiftung.
(Foto: Andrii Ivanov)

Wir sagen noch einmal DANKE an der Stelle, wie immer dreimal im Nachgang zu einem StiftungsApéro:
1) An Florian Becker-Gitschel und seinem Team für die tolle Unterstützung im Vorfeld des StiftungsApéros, und auch für den Impuls, der wirklich maltiefer blicken ließ,
2) an Paula Catering für das phantastische vegane Mahl,
3) an Engagement Global für das Begleiten und Mitgestalten des StiftungsApéros in Frankfurt.
(Foto: Andrii Ivanov)

Irgendwann war dann Abschließen angesagt, unser Gründer Tobias Karow ließ es sich nicht nehmen und schloss zum ersten Mal einen Zoo des Nächtens zu.
(Foto: Archiv stiftungsmarktplatz.eu)

Stiftungsapero

Der StiftungsApéro ist eine Veranstaltungsreihe von stiftungsmarktplatz.eu.

Sie wollen Gastgeber-Stiftung des StiftungsApéro sein?
Dann schreiben Sie uns an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu.
News zum nächsten StiftungsApéro finden Sie hier oder im stiftungsmarktplatz-Newsletter POST.

P.S.: Kennen Sie schon unsere StiftungsWies’n?

StiftungsWies’n