Veranstaltung, 25.8.2022, ab 17 Uhr, Berlin2023-08-30T13:12:06+02:00

Wir waren zu Gast in der Alfred Ehrhardt Stiftung
in Berlin am 25.8.2022 ab 17 Uhr

Bilder: Jens Liebchen Photography, www.jensliebchen.de; Texte: Tobias Karow

Herzlich Willkommen zum StiftungsApéro von stiftungsmarktplatz.eu hieß es am 25.8.2022 ab 17 Uhr in der Alfred Ehrhardt Stiftung in der Auguststraße in Berlin.

Darum dreht es sich beim StiftungsApéro: das Gespräch.

Die Direktorin der Alfred Ehrhardt Stiftung, Dr. Christiane Stahl, erzählte in ihrem einführenden Impuls darüber, wie sich die tägliche Stiftungspraxis in den letzten 2 Jahren verändert hat und was alles für das 20jährige Jubiläum der Stiftung geplant ist.

Dr. Christiane Stahl, Direktorin der Alfred Ehrhardt Stiftung, fungierte mit ihrer Stiftung als Gastgeberin des StiftungsApéro Berlin.

Die Gäste des StiftungsApéro waren allesamt Stiftungsverantwortliche und Stiftungsexpert*innen, die Räumlichkeiten der Alfred Ehrhardt Stiftung boten zudem einen sehr inspirierenden Rahmen.

Ein dynamisches Moderatoren-Duo, das sich die Bälle zuwarf: Olaf Brandenburg, Stiftungsexperte bei der DJE Kapital AG (links), und Tobias Karow, Gründer von stiftungsmarktplatz.eu.

Idee beim StiftungsApéro ist es, Stiftungsverantwortliche aus ihrer täglichen Stiftungspraxis erzählen zu lassen und darüber dann in größerer Runde zu diskutieren, zu sprechen und vielleicht auch zu streiten.

In ihrem Impuls befasste sich Dr. Siri Hummel von der Maecenata Stiftung mit der Verfasstheit der Zivilgesellschaft und brachte dazu einige brandaktuelle Forschungsergebnisse mit.

Impuls Nummer 3 kam beim StiftungsApéro Berlin von Emilia Tafel, die sich bei Facing Finance e.V. intensiv mit Stiftungen und deren Zugang zum Themenkreis ‚Nachhaltiges Investieren des Stiftungsvermögens‘ beschäftigt.

Emilia Tafel von Facing Finance e.V. war nach ihrem Impuls eine gefragte Gesprächspartnerin.

Einige gedruckte Exemplare des Leitfadens Fair Anlegen und Stiften brachte Emilia Tafel von Facing Finance e.V. mit zum StiftungsApéro, Moderator Tobias Karow knüpfte hier in der Diskussion an.

Dr. Christiane Stahl, Direktorin der Alfred Ehrhardt Stiftung, führte zum Abschluss der Impulse noch ein wenig durch die aktuell ausgestellten Exponate.

Ebenfalls beim StiftungsApéro Berlin zu Gast: Frederike Potts, stellvertretende Vorständin von Facing Finance e.V., und Stiftungsberater Dr. Hartmut Reck

Boten den perfekten weil inspirierenden Rahmen für den StiftungsApéro Berlin 2022: die Räumlichkeiten der Alfred Ehrhardt Stiftung in der Auguststraße in Berlin Mitte.

Katja Kleiber von der Evangelischen Schulstiftung der EKBO (links) und die „Hausherrin“ des StiftungsApéro Berlin, Alfred Ehrhardt Stiftung-Direktorin Dr. Christiane Stahl

Fanden beim StiftungsApéro zum Gespräch zusammen: Annette Scholl von der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (links) und Heidrun Lüdtke von der Koepjohann’schen Stiftung.

Die renommierte Stiftungsexpertin und -beraterin Barbara Ditze von der gleichnamigen Stiftungsberatung im Gespräch mit DJE-Stiftungsexperte Olaf Brandenburg (rechts im Bild)

Die in der Alfred Ehrhardt Stiftung gezeigten Kunstwerke regten zum Diskutieren an und luden zum Verweilen ein.

Mit ihr sprachen wir unter anderem darüber, ob wir beim nächsten StiftungsApéro vielleicht zum Start ein kurzes SpeedDating mit allen Gästen voranstellen sollten: Heidrun Lüdtke, Vorständin der Koepjohann’schen Stiftung in Berlin

Diskutierten mit den Gästen des StiftungsApéro unter anderem auch über die Notwendigkeit, als Stiftung eine Haltung zum Thema Nachhaltigkeit auszubilden: die DJE Kapital-Stiftungsexperten Olaf Brandenburg (links) und Christian Fischer.

Den Apéro beim StiftungsApéro genossen einige Stiftungsverantwortliche bei angenehmen abendlichen Temperaturen direkt vor der Tür der Alfred Ehrhardt Stiftung in der Auguststraße.

Das war der StiftungsApéro Berlin 2022,
aber der StiftungsApéro kommt wieder,
vielleicht auch bald in Ihre Stadt…

Stiftungsapero

Der StiftungsApéro ist eine Veranstaltungsreihe von stiftungsmarktplatz.eu.

Sie wollen Gastgeber-Stiftung des StiftungsApéro sein?
Dann schreiben Sie uns an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu.
News zum nächsten StiftungsApéro finden Sie hier oder im stiftungsmarktplatz-Newsletter POST.

P.S.: Kennen Sie schon unsere StiftungsWies’n?

StiftungsWies’n